15. Gründer- und UnternehmerTreff

Wieder finden sich rund 50 Teilnehmer im Obergeschoss des The Shakespeare Pubs ein, um Tipps zu erhalten, wie sie Instagram für ihr Unternehmen einsetzen können. Einen lockeren Austausch und Vernetzung gibt es bei uns immer dazu! Gestandene Unternehmer tauschen sich mit Gründern aus und die Vielfalt der Branchen ist wieder überwältigend.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde beginnt der Impulsvortrag des Abends.

Impulsvortrag:
Instagram für Unternehmen – Marketing mal anders

Gleich in der Vorstellungsrunde berichten die Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit Instagram und Instagram Business. Es stellt sich heraus, dass es durchaus noch Raum für Verbesserung für den Einsatz des bildlastigen Mediums gibt.

Célina Pehlke, von Medienlokal – Instagram & Facebook Marketing, gibt eine kurze allgemeine Einführung mit Hintergründen, Zahlen und Fakten:

  • 1 Milliarde User,
  • Organische Reichweite: 62%-11%,
  • Nutzer bis ca. 40 Jahre.

Weiter geht es aber auch gleich mit Beispielen und praktischen Tipps. Als besonders wichtig stellt Célina Pehlke die Vorbereitung voran. Zielgruppe und eine Strategie für die richtigen Hashtags hält sie für ausschlaggebend für den Marketingerfolg.

Die grafisch ansprechende Gestaltung und eine klare Linie bei den Inhalten sind für das Erreichen der Zielgruppe und Steigern der Follower unerlässlich.
Nicht zuletzt geht es aber auch um nützliche Inhalte (Content), der einen Mehrwert für Deine Follower bietet. Regelmässige Veröffentlichungen (Posts) und das Schaffen von Anreizen um neue Abonnenten (Follower) zu gewinnen sind essenziell für das Erreichen der Zielgruppe.

Ergänzend weist Célina Pehlke aber auch auf die Wichtigkeit von weiteren Marketingkanälen hin. Selbst pflegt sie bei Instagram einen privaten und einen Business-Account. Zusätzlich verschickt Sie einen Newsletter, wodurch sie ihre Kunden auch direkt erreichen kann.

Wir bedanken uns bei Célina für einen kurzweiligen, interessanten und aktuellen Vortrag. Nach einer intensiven Fragerunde ist es Zeit für persönliche Gespräche und Vernetzung.

Die letzen Gäste verlassen die Veranstaltung gegen 22.00 Uhr und treten Ihren Heimweg an. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für die aktive Teilnahme und Austausch bedanken – besonders auch unseren Hobbyfotografen Andreas Dodt für die entstandenen Bilder.

Der Netzwerkabend in Bildern

Einladung zum nächsten Treffen

Der 16. Gründer- und UnternehmerTreff Herdecke findet am 28. Mai statt. Kirsten Deggim wird uns mit dem Impulsvortrag zum Thema DSGVO reloaded Tipps und Anregungen zum Umsetzen der DSGVO und Aktualisierung Deiner Dokumentation geben.

Hier geht es direkt zu den Details und zur Anmeldung.

Herzliche Grüße aus Herdecke

Kirsten Deggim und Vanessa Kuhlmann